Bundesarchitektenregister Logo

Produkte Bauen/Wohnen/Gestalten

Die barrierefreie Küche wird bezüglich ihrer großen Bedeutung oft unterbewertet. Dabei ist gerade dieser Lebensbereich für ältere und behinderte Menschen von besonderer Bedeutung. Se ermöglicht eine weitgehend selbst bestimmte Haushaltsführung. L.o.B. hat 20 bedeutende Merkmale einer barrierefreien Küche festgeschrieben. Mit entsprechenden Ausstattungen können auch bestehende Küchen nachträglich barrierefrei werden.

Anbieter von Barrierefreie Küchen, Geräte, Ausstattungen, Komfort

Produkte – Barrierefreie Komfortküchen, Geräte, Ausstattungen

Beschreibung

Expertennetz Barrierefrei - Trennleiste für Produktempfehlung
Alumat - Banner
Bundesarchitektenregister - Alumat Logo

ALUMAT-Frey GmbH
Im Hart 10
D-87600 Kaufbeuren

Tel. +49 8341 4725
Fax +49 8341 7421 9

Alumat - PDF
Alumat - PDF
Bundesarchitektenregister - YouTube Button

Von der Küche direkt nach draußen…

Balkon- und Terrassentüren sollen schwellenfrei nach außen führen. Das ist auch fester Bestandteil der DIN 18040 für barrierefreies Bauen. Doch was ist mit Türen, die direkt von der Küche nach außen führen? Nicht selten sind besonders dort Schwellen ein gefährliches Hindernis, weil keine freie Hand verfügbar ist und deshalb der sichere Halt fehlt.

Die bekannte „Nullbarriere“ für Außentüren ist seit vielen Jahren die optimale Lösung für barrierefreie Übergänge. Sie wird an anderer Stelle ausführlich beschrieben. Aber Innentüren?

Schwellenlose Magnetdichtungen für Innentüren

Aluminium-Bodenprofile mit permanent steigender Magnetschwelle für Holz-, Kunststoff-, Metall- und Glastüren natürlich auch optimal für Türen zur barrierefreien Komfortküche.

Alumat - Produkte

…auch optimal geeignet für Glastüren

ALUMAT-Türdichtungen für Glastüren entsprechen der Schalldämmung nach DIN 52210 Rw 32 dB und dem Rauchschutz nach DIN 18095. Die „VEGLA-SEKURIT“- Glastür, bei der ALUMAT Magnet-Türdichtungen eingesetzt werden können, wurde für den vorbeugenden Brandschutz vom Materialprüfungsamt Dortmund nach DIN 18095 Teil 1 erfolgreich geprüft.

Expertennetz Barrierefrei - Trennleiste für Produktempfehlung
peka - Logo & Produktbilder

«Die ausziehbare und stabile Schrankausstattung gibt mir Sicherheit und hilft mir, im Alltag selbständiger zu sein.»

peka-metall AG
Luzernerstrasse 20
CH – 6295 Mosen
Switzerland

Tel. +41 41 919 94 00
Fax +41 41 919 94 10

Alles optimal erreichbar

peka führt zahlreiche Produkte im Sortiment, die sich kompromisslos für barrierefreie Küchen und Wohnräume eignen. Sie helfen Menschen mit einer Behinderung und Senioren, eine höhere Wohnqualität zu genießen und das Leben ein Stück komfortabler und unkomplizierter zu gestalten.

Die Lösungen überzeugen ergonomisch, funktional – und ästhetisch. Denn wir finden: Wer beim Stauraum Sicherheit, Komfort und Übersicht wünscht, braucht auf erstklassiges Design nicht zu verzichten. Die Beschläge, Zubehör und Inneneinrichtungen für Küchen, Wohnraum, Ankleide und Büro machen das Verstauen so einfach, übersichtlich und platzsparend wie möglich.

Es sind oft die alltäglichen Dinge, die das Leben spürbar leichter machen. Das trifft ganz besonders auf die Arbeit in der Küche zu. Eine barrierefreie Küche wird idealerweise exakt auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer abgestimmt. Gut geplant und durchdacht, hilft die Einrichtung Menschen jeden Alters oder mit einer Behinderung ihren Alltag selbstständig zu gestalten.

„Küchenkomfort
ist die Summe an täglichen
Arbeitserleichterungen“
(L.o.B.)

peka Produktbilder
Expertennetz Barrierefrei - Trennleiste für Produktempfehlung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner